Luchsfährte
Wissensspiel

Wie gut kennst du dich mit dem Luchs aus? Beantworte die folgenden 15 Fragen und wähle jeweils die richtige Antwort aus. Bestätige deine Antwort durch einen Klick auf Fertig.

Frage 1: Kann der Luchs in der Kulturlandschaft überleben?

Ja. Der Luchs wurde durch direkte Nachstellung und Verfolgung ausgerottet – nicht wie viele andere Tierarten durch die Zerstörung ihres Lebensraumes. Er findet in der waldreichen Kulturlandschaft des Bayerischen Waldes noch gute Lebensbedingungen vor.

Nein. Der Luchs findet bei uns zu wenig zu fressen. Zudem ist die Zersiedelung der Landschaft so fortgeschritten, so dass er nicht mehr genügend große und weite Wälder vorfindet.

Nein. Die Störung durch den Menschen ist zu massiv. Zuviele Menschen sind in den Wäldern unterwegs, so dass der Luchs keine ruhigen Plätze mehr findet. Zudem wird er nicht von allen Menschen akzeptiert.